1. Kapitel: Die verschiedenen Menschentypen kennen lernen und verstehen?

In der Persönlichkeitspsychologie und in der älteren Charakterkunde wurden zahlreiche Persönlichkeitstheorien entwickelt. Genau diese Theorien und Modelle und die für die Führung relevante Anwendung möchten wir dir in diesem Kapitel vermitteln. Denker, Analytiker, Architekt, Delphin, Eule. Alle Begriffe haben etwas mit unseren Charaktereigenschaften zu tun. Weißt du, wer oder was du bist?

2. Kapitel: Jeder ist immer motiviert! – Klingt komisch, ist aber so??

Jeder gibt - aus seiner Perspektive betrachtet - zu jedem Zeitpunkt sein Bestes. Irgendetwas treibt uns alle immer an! Was ist Motivation eigentlich? Wie kann man Motivation sinnvoll für die zu erledigenden Aufgaben einsetzen? Das Ziel des Kapitels ist es, dir einen Überblick über die verschiedenen Motivationsarten zu geben und wie du das Wissen darüber in der Praxis anwenden kannst.

3. Kapitel: Lass es mal krachen! Konflikte zulassen und gemeinsam wachsen?

„Flucht und Angriff“ - Ist dir schon mal aufgefallen, dass Menschen in Konfliktsituationen immer in sehr ähnlichen Mustern reagieren. Brüllen, einfach schweigen oder den Raum verlassen. Kennst du bestimmt alles! Konflikte sind wichtig und gehören zum „Mensch sein“ dazu. Wie du aufgeladene Emotionen positiv für deine Führungs- oder Projektaufgaben nutzen kannst, wirst du in diesem Kapitel lernen.​

4. Kapitel: Würdest du dich von dir führen lassen??

Vielleicht kennst du die Frage aus einem Einstellungstest „Wie wäre es für Sie, wenn Sie sich selbst führen müssten?" Das kann doch nur super werden, oder?  Das Ziel dieses Kapitels ist es dir zu zeigen, wie wichtig die regelmäßige Selbstreflexion ist. Und wie du mit einfachen Mitteln einen sehr viel positiveren Führungsstil entwickelst und auch die Zusammenarbeit mit deinen Mitarbeitern einfacher wird.

5. Kapitel: Rhetorik – Die Kunst des Redens?

Wir zeigen dir, wie du deine Rede inhaltlich optimal vorbereitest. Und wie du mit Körpersprache und deiner Stimme, das Publikum in den Bann ziehst.

6. Kapitel: Warum ist gute Kommunikation so wichtig? Kommunikationstechniken anwenden?

Wir beschäftigen uns mit einigen bekannten Kommunikationsmodellen. Sie verbessern deine eigene Kommunikation und die Wahrnehmung deiner Umwelt, das hilft dir dabei, Missverständnisse zu vermeiden.

7. Kapitel: Auf jedes Gespräch richtig vorbereitet sein!?

Endlose Meetings, Mitarbeitergespräche, Gehaltsverhandlung...wir zeigen dir, wie du an solche Gespräche herangehen kannst und geben dir hilfreiche Tipps, wie du immer ruhig und überzeugend bleibst.

Zusammenfassung

In der Persönlichkeitspsychologie und in der älteren Charakterkunde wurden zahlreiche Persönlichkeitstheorien entwickelt. Genau diese Theorien und Modelle und die für die Führung relevante Anwendung möchten wir dir in diesem Kapitel vermitteln.

Shopping Cart
Scroll to Top

Einloggen

ODER

Registrieren

Bitte lesen Sie die folgenden Geschäftsbedingungen sorgfältig durch.

Please accept the Terms and Conditions to proceed.

ODER