Das Projekt-Canvas - die Methode, um Projekte auf den Punkt zu bringen

Schaffst du es, dein Projekt auf einer PowerPoint-Seite darzustellen? Und zwar so, dass jemand auf Anhieb versteht, was du tust und welche Ziele du mit deinem Projekt verfolgst?

Gar nicht so einfach, oder? Die meisten Projektpräsentationen, die ich erlebt habe sind viel zu lang und nicht zielgruppenorientiert. Spätestens nach der 3 Folie schalten die Meisten ab. Durch die vielen Seiten verliert dein Zuschauer sehr schnell den Fokus.

Wenn du nachfragst, was wirklich hängen geblieben ist, sind die meisten Antworten sehr dünn. Du hast dann ein schönes Handbuch geschrieben, aber deine Zielgruppe nicht erreicht. Ich möchte dich gerne dabei unterstützen, solche PowerPoint-Monologe zu vermeiden. 

Probiere doch mal was Neues aus, um dein Projekt zu präsentieren. Egal, ob du für Budget pitchst oder du dein Projekt vor dem Management präsentieren musst. Hier bietet sich das Projekt-Canvas an.

 

 

Vielleicht kennst du schon das Business Modell Canvas aus unserem Kurs oder hast den Begriff schonmal gehört?!
Ein Projekt-Canvas ist eine angepasste Variante davon. Es ist eine Methode, die du flexibel auf ganz unterschiedliche Projekte anwenden kannst.

Der Begriff Canvas bedeutet übrigens übersetzt Leinwand. Das beschreibt auch gut den Kern, worum es geht: die Visualisierung – auf den Punkt gebracht und auf für Nicht-Experten verständlich.

Klingt erstmal sehr einfach. Das ist es auch! Die Canvas Methode ist keine große Wissenschaft, sondern eine Möglichkeit Dinge einfach und strukturiert zu visualisieren.

 

 

Die Darstellung hat aus meiner Sicht 3 große Vorteile:

1.     Der einfache Aufbau und die Struktur helfen deinem gegenüber allem wesentlichen Punkt zu erfassen.

2.     Die Visualisierung auf einer Seite eignet sich gut dafür Dinge auf den Punkt zu bringen. In langen Power Point Präsentation verliert man oft den Fokus.

3.     Es liefert eine gute Grundlage für Diskussionen und gibt dir die Möglichkeit gewisse Dinge hervorzuheben.

 

 

Du kannst dein Projekt Canvas sowohl auf einer Power Point Seite mitbringen, es „spontan“ im Meeting (natürlich mit Vorbereitung) auf ein Flip Chart malen oder es direkt als Poster mitbringen…je nachdem in welcher Umgebung du dein Projekt präsentieren sollst.

 

Also probiere es aus! zu 

Warenkorb
Scroll to Top

Einloggen

ODER

Registrieren

Bitte lesen Sie die folgenden Geschäftsbedingungen sorgfältig durch.

Please accept the Terms and Conditions to proceed.

ODER